#PTM19 – Das waren die Aussteller

Finde alle weiteren Informationen und Rückblicke zum Pax Terra Musica 2019!

Entdecke, warum Menschen Pax Terra Musica besuchen

Free21
Christiane Borowy
Dirk C. Fleck
Stopp Ramstein
Bilbo Calvez
Rüdiger Lenz
Dr. Erwin Thoma

Deine Macher-Messe

Weil Du aktiv werden willst

Dein Interesse für Pax Terra Musica zeigt, dass Du nach neuen Wegen und Möglichkeiten für eine nachhaltige und friedliche Zukunft suchst – das ist super! Entdecke und entwickle mit uns zusammen die Messe der Macher.
Ab sofort listen wir hier alle Teilnehmer, die Du im Sommer entdecken wirst, auf.

Entdecken

Bei uns heißt es: Raus aus der Komfortzone und rein in die Möglichkeiten für eine aufgeweckte Zukunft.
Triff Macher zum Anfassen.

Informieren

Tausche Dich aus, stelle Deine Fragen und erhalte neue Denkansätze direkt von der Basis. Lass uns gemeinsam altbewährte und neue Wege gehen, und natürlich aktiv werden.

Handeln

Wahrhaftige Weisheit bedeutet, Wissen zu erlangen, zu verstehen und das Erlernte in die Tat umzusetzen. Auf der Messe der Macher bekommst Du das Handwerkszeug dazu.

attac-cottbus-pax-terra-musica-festival-brandenburg-friesack

Attac Ortsgruppe Cottbus

“Think global – act local” – die Attac Ortsgruppe Cottbus beschäftigt sich u.a. mit den Themen: Globalisierung und Krieg, Banken, Medien, Braunkohle, Erneuerbare Energien, Bedingungsloses Grundeinkommen. Dazu bieten sie einen öffentlichen Debattenraum unter Beachtung weltoffener, humanistischer Grundsätze.

Den Forderungen von Stéphane Hessels Aufsätzen “Empört Euch!” und “Engagiert Euch!” haben sie noch hinzugefügt: “Aber vorher informiert Euch!”

Kategorien

Selbstbestimmung, Demokratie, Schutz der Umwelt

Vor Ort

Raphael Brand, Antje Kirchner

Der Name “Attac” leitet sich aus der Gründungsforderung des Vereins von 1998 in Frankreich ab: association pour une taxation des transactions financières pour l’aide aux citoyens, übersetzt: “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der Bürger”.
Bei Attac geht es im Kernthema um Bildung und Aufklärung über die neoliberalen Grundlagen unseres derzeitigen Wirtschaftssystems. Attac arbeitet dabei solidarisch in Netzwerken mit anderen internationalen Organisationen, die ebenfalls Kritik an den unterschiedlichen Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung üben und an der Überwindung derselben mitwirken.
Offene-Heide-buergerinitiative-pax-terra-musica-friedensfestival-brandenburg-friesack

Bürgerinitiative OFFENe HEIDe

Die Bürgerinitiative OFFENe HEIDe setzt sich dafür ein, dass nach mehr als sieben Jahrzehnten militärischen Missbrauchs, die Colbitz-Letzlinger Heide ein Lernort für die Versöhnung mit der Natur und Frieden zwischen den Völkern wird. An jedem ersten Sonntag im Monat geht die Initiative in die Colbitz-Letzlinger Heide (oberhalb von Magdeburg) und nehmen symbolisch ein Stück des Landes in Besitz und erfüllen es mit friedlichem Leben.

Kategorien

Friedenspolitik, Kriegspolitik

Vor Ort

Hermann Schrader

Democracy e.V

Democracy Deutschland e.V.

Weil deine Stimme zählt! DEMOCRACY Deutschland wagt den überparteilichen Versuch, die basisdemokratische Teilhabe in den Mittelpunkt zu rücken. Mit DEMOCRACY stellt das Team eine öffentliche Infrastruktur (App) zur Verfügung, die das Funktionieren einer lebendigen Demokratie begünstigt. Überblicke mit DEMOCRACY die Abstimmungen im Parlament und werde selber aktiv.

Kategorien

Demokratie, Gleichberechtigung, politische Transparenz

Vor Ort

Marius Krüger – Gründer & Initiator

deutscher-hanfverband-pax-terra-musica-festival-brandenburg-frelichtbuehne-friesack

Deutscher Hanfverband

Als regionale Gruppe des Deutschen Hanfverbands setzen wir uns im Raum Berlin für die Legalisierung von Cannabis ein. Wir halten das Cannabisverbot für komplett gescheitert. Es erzeugt einen kriminellen Schwarzmarkt, verhindert Jugendschutz & vernünftige Aufklärung, kostet den Staat Unsummen an Steuergeldern und schadet vielen Betroffenen durch Gerichtsverfahren, Berufsverlust oder Inhaftierung.
Mit vielfältigen Aktionen wollen wir Bevölkerung, Politik und Medien für das Thema gewinnen und mehr Akzeptanz für Hanf erreichen. So verteilen wir Flyer, organisieren Infostände oder beteiligen uns an Demonstrationen hier in Berlin.

Kategorien

Aufklärung, Cannabislegalisierung, Drogenpolitik, Selbstbestimmung

Vor Ort

Boris Walpert

Team-Aquarius-Wasserreinigung-Pax-Terra-Musica-Friedensfestival-Brandenburg-Freilichtbuehne-Friesack

Flowing Life

Wir wünschen uns, dass die Menschen im Einklang mit der Natur friedlich und selbstbestimmt leben können. ☮️
Für uns gehört dazu, dass sie sich selbst und somit auch ihr Umfeld ganzheitlich heilen können.

Eine eigene und zuverlässige Wasserquelle erleichtert die Heilung, spart Energie und schont die Umwelt. ♻️
Deshalb bieten wir Alternativen zum teuren Flaschenwasser und beraten unverbindlich rund um das Thema Wasseraufbereitung und allem, was dazu gehört.

Kategorien

Gesunde Ernährung, Wasseraufbereitung, bewusst leben

Vor Ort

Jennifer Beck und Marcus Weigend

Jenny und Marcus testen vor Ort das Trinkwasser der Festivalbesucher auf Kalk, Nitrat, Gesamtverunreinigung und den PH-Wert. Sie schenken gereinigtes Wasser aus und beraten dich bei Interesse über Reinigungsverfahren.

Hol dir noch ein paar Eindrücke der Beiden vom letzten Jahr:

Deutscher Freidenker-Verband

Deutscher Freidenker-Verband e.V.

Der Verband steht in der 120 jährigen Tradition der internationalen und deutschen Freidenkerbewegung. Er gründet sich auf den 1933 von den Nazis verbotenen sowie verfolgten Deutschen Freidenker Verband und ist konsequent antifaschistisch. Das philosophische Fundament ist die materialistische Weltsicht, d.h. der historische und dialektische Materialismus. Das zentrale Anliegen der Freidenker ist die Durchsetzung von Vernunft und Humanismus im weltanschaulichem Denken und in der gesellschaftlichen Praxis. Seine Mitglieder vertreten eine nichtreligiöse, rationale Weltsicht, die sich auf ein Denken frei von Vorurteilen, Tabus und Dogmen stützt.

Kategorien

Analyse und Aufklärung

Vor Ort

tba

Friedensmusik

Friedensmusik

Musik für Frieden und Gerechtigkeit. „Friedensmusik“ bietet eine GEMA-freie Musik-Plattform für Menschen, die Musik mit friedenspolitischen und gesellschaftskritischen Texten mögen. Wir wollen über das Medium Musik mit Hilfe von professionellen und unbekannten Musikern zum Nachdenken über den Frieden anregen, sowie einen Anstoß für Veränderung geben. Jede Veränderung vollzieht sich erst im Denken. Wir haben keinerlei kommerzielle Interessen.

Kategorien

Frieden, Musik

Vor Ort

ab Donnerstag

Free21

Free 21

Paul Schreyer, Mathias Bröckers, Norbert Häring, Ernst Wolff oder Ken Jebsen lesen? Kein Problem! Free21.org ist eine global ausgerichtete und unabhängige Plattform für journalistische Beiträge und qualifizierte Debatten. Fern von Relotius-Portalen funktioniert Free 21 als Netzwerk-Projekt und bezieht die Beiträge von Fachleuten aus verschiedensten Fachgebieten mit ein. Jede Mitarbeit an Free 21 geschieht ehrenamtlich und ohne Entgelt. Dies sichert Unabhängigkeit. In einem Zeitalter der Verwirrung legt Free 21 Fakten wieder frei und schafft ein qualitativ hochwertiges und unabhängiges Medium, das frei von den Zwängen und Einschränkungen großer Medienkonzerne agieren und dem Leser bei seiner Meinungsbildung eine wirkliche und ehrliche Hilfe sein kann.

Kategorien

Unabhängiges Medium, Zeitschrift

Vor Ort

tba

friedensbruecke-kriegsopferhilfe-pax-terra-musica-friedensfestival-freilichtbuehne-friesack-festival-brandenburg

Friedensbrücke Kriegsopferhilfe e.V.

Seit 2015 unterstützt die „Friedensbrücke – Kriegsopferhilfe e.V.“ die Menschen in Kriegsgebieten und bildet die Brücke zwischen hilfsbereiten Menschen, Institutionen und Betroffenen. So erhalten insbesondere alte Menschen, Schwache, Kinder, alleinstehende Mütter, Kranke aber auch Tiere Grund- und Notversorgung mit Lebensmitteln und Medizin sowie Hilfe zur Selbsthilfe. Zusätzlich leisten wir Unterstützung für den Wiederaufbau, beschaffen Futter für Tiere in den Frontgebieten und tragen durch Förderung kultureller und sportlicher Veranstaltungen dazu bei, dass Kinder von der psychischen Belastung Ablenkung finden. Wir helfen überall dort, wo Not herrscht und wir über vertrauenswürdige lokale Partner verfügen, die die sachgemäße Verwendung der Spendengelder gewährleisten. Aktuell – 2019 – haben wir bereits Hilfe im Donbass, in Jemen und in Syrien geleistet.

Kategorien

Menschlichkeit, Krieg- und Friedenspolitik, Hilfe für Menschen & Tiere

Vor Ort

Andrea Drescher, Birgit Schlie, Liane Kilinc

Human Connection - Das Wissens- & Aktionsnnetzwerk

Human Connection

Das erste gemeinnützige All-in-One-Netzwerk.
Verbinde dich mit deinen Mitmenschen und werde gemeinsam aktiv.

Kategorien

Wissens- und Aktionsnetzwerk, Social Media, Open Source Netzwerk

Vor Ort

Dennis Hack – Gründer & Initiator

wirkraft-pax-terra-musica-festival-friesack-brandenburg-freilichtbuehne

WIRKRAFT

WIRKRAFT vermittelt die Lösung der Sozialen Frage. Anhand des gleichnamigen Karten-Würfel-Spiels kann heute jeder sich der Lösung nähern: So finanziert man soziale Absicherung ohne Ausbeutung! Der geniale Erfinder Rudolf Diesel, dessen Buch rund 100 Jahre verschollen war, sagte: „Dass ich den Diesel-Motor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, dass ich die Soziale Frage gelöst habe.” Real umsetzbar. Ein Schatz.

Kategorien

Interaktiv, Wohlstand, Frieden, Gemeinschaft

Vor Ort

Heiko Schöning

Idealism Prevails

Verein und Mediennetzwerk für Bürgerrechte, Eigenverantwortung und Menschlichkeit.

Kategorien

Medien, Bürgerrechte, Eigenverantwortung, Menschlichkeit

Vor Ort

Paula P’Cay

Initiative-Grundeinkommen-Leipzig-Pax-Terra-Musica-Friedensfestival-Brandenburg-Friesack

Initiative Grundeinkommen Leipzig

Seit 10 Jahren sorgen wir dafür, dass Bürger unserer Stadt mehr über das Grundeinkommen wissen. Seit es das Pax Terra Musica gibt, sind wir auch hier einmal im Jahr vor Ort, um mit Euch ins Gespräch darüber zu kommen. Wie in jedem Jahr begrüßen wir Euch mit der Frage: Was würdest Du tun, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Kategorien

Grundeinkommen, Angstfreiheit, Gerechtigkeit, gutes, friedliches Miteinander

Vor Ort

Volkmar Kreiß

Aussteller & Vortrag von Christian & Franziska Hartmann |

Kategorie: Bildung

Lernart fördert die individuelle Entwicklung sowie lebensnahes, selbstbestimmtes, jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen von Schülern. Selbst- und Mitbestimmung sowie das wertschätzende Miteinander aller Beteiligten werden dabei gelebt.

Menschliche Welt

MENSCHLICHE WELT

Die MENSCHLICHE WELT bietet jeder Person Möglichkeiten, ihr wahres Potential zu entfalten. Und sich für das Wohl aller einzubringen.

Kategorien

Eine menschliche Welt

Vor Ort

Dada Madhuvidyananda

Dominik Laur

Bernd-Hack-Neues-Geldsystem-Buch-Pax-Terra-Musica

Bernd Hack – Neues Geldsystem

Der ehemalige Regierungsdirektor, Jurist und Entwicklungshilfefachmann Bernd Hack ist bei seinen eigenständigen Studien des Geldproblems zu dem erschütternden Ergebnis gelangt: Seit Jahrhunderten ist unser Geldsystem ein drei- bzw. vierstufiger Massenbetrug zum Nachteil der real arbeitenden Menschen (dazu gehören Unternehmer und Freiberufler) und zum Nutzen von Finanzkapitalisten, die ihr „Geld arbeiten lassen“, wie man so schön sagt. Seine Gedanken hat er in einem selbst finanzierten Taschenbuch „Wir brauchen ein NEUES GELDSYSTEM” zusammengefasst. Das gegenwärtige ist Unrecht. Seine Gedanken laufen auf das uralte Zinsverbot hinaus: Moses, Aristoteles, Martin Luther, früher auch die Päpste, Rudolf Steiner und Andere.

Kategorien

Soziale Schere, Geldsystem, Kriegsursache

Vor Ort

Bernd Hack & Christine Kuss

Zum Allgemeinen Denkansatz
Der Verfasser nimmt die naturgegebene Realität, die Natur, zum Maßstab; und nicht eine Ideologie oder Religion oder dergleichen. Denn diese sind Menschenwerke und nie frei von subjektiven und taktischen Erwägungen… Weiterlesen
MuNic

MuNic – Kunstausstellung

MuNic ist Künstlerin und Friedensaktivistin und versucht die Welt jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen. Bei Ihrer kleinen Kunstausstellung könnt auch ihr eure Werke mit ausstellen oder vorort eurer Kunstader freien Lauf lassen.

Kategorien

Kunst, Aktivismus, Mitmachen

Vor Ort

Nicole

Sender.fm

sender.fm ist das unabhängige und nicht kommerzielle Online-Radio. Sie bringen rund um die Uhr Wissenswertes aus Kunst & Kultur, Politik & Gesellschaft, Wissenschaft & Bildung, sowie Musik aus aller Welt. Alle Inhalte entstehen in Vernetzung mit unabhängigen Medienschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern. Ziel ist es, ein sender.fm zu einem ausgewogenen Informations- und Bildungskanal heranzureifen.

Kategorien

Online-Radio, Medien, Gesellschaft, Musik und Politik

Vor Ort

tba

https://www.sender.fm/
Sole-runner-barfussschuhe-barfusslaufen-schuhe-kaufen

Martin Ruhland – Sole Runner Barfußschuhe

Sole Runner Referent Martin vermittelt dir gerne alles über achtsames, anatomisch stimmiges Gehen – eine bewußtseinsverändernde Erfahrung. Für einen minimalisierten Schutz der Füße hat er die ergonomisch zertifizierten Sole Runner Barfußschuhe/Minimal Footwear zum Anprobieren, Testen und Kaufen dabei. Einen Artikel zum Barfusslaufen findest du auch bei uns im Blog.

Kategorien

Gangschule, Barfuß Gehen, Barfußschuhe

Vor Ort

Martin Ruhland

Stopp Air Base Ramstein

Die Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ wurde von Menschen aus sozialen Bewegungen, Wissenschaftlern und Politikern initiiert. Die Kampagne bringt die Kriege, die von Ramstein ausgehen, verstärkt in die Öffentlichkeit, klärt über die zentrale Rolle, die Ramstein in der NATO Kriegsführung spielt auf und schafft mit vielfältigen Aktionen ein Klima in der Gesellschaft, das eine Schließung der Militärbasis auf die politische Tagesordnung setzt. Mitmachen, Ideen und Kreativität stehen dabei im Zentrum der Kampagne.

Kategorien

Geopolitik, Drohnenkrieg, Krieg- und Friedenspolitik, Demonstration

Vor Ort

tba

Stop War in Yemen Pax Terra Musica Ausstellung für Frieden und Aufklaerung

Stop the War in Yemen

Erlebe die mobile Wanderausstellung „Krieg im Jemen 2018“ auf dem PTM 2019. Das Friedensprojekt „Stop the WAR“ im Jemen hat es sich zur Aufgabe gemacht (anders als westliche Leitmedien), die Menschen in Deutschland umfassend über den Krieg im Jemen und seine Hintergründe zu informieren und nach allen Kräften an die Öffentlichkeit zu bringen. Erfahre, wie die EU- und NATO-Länder für die Lieferung von Waffensystemen an Kriegsländer wie Saudi-Arabien, die VAE, Ägypten, Kuwait, Sudan, Senegal, Jordanien, Bahrain, Kuwait usw. sowie dem Bruch des Völkerrechts und Missachtung der Menschenrechte verantwortlich sind.

Kategorien

Geopolitik, Drohnenkrieg, Krieg- und Friedenspolitik, Demonstration

Vor Ort

Mathias Tretschog

Street-ops-germany-pax-terra-musica-aktionen-von-mensch-zu-mensch

STREETops

STREETops ist das ehrenamtliche und gemeinnützig orientierte Internet-Netzwerk von (H)Aktivisten aus der DACH-Region. Wir setzen uns für verschiedene Themen ein und leben die Idee von ANONYMOUS. Ziel ist es, die im Alltag verwurzelten Menschen wachzurütteln und Informationen, jenseits der Mainstream-Medien, zu verbreiten. ANONYMOUS zeigt die Korruption und die Manipulation auf und kämpft für die 99% der auf diesem Planeten einst frei geborenen Menschen, die zugunsten der 1% „versklavt“ werden. Wir stehen für Freiheit, Frieden und gegenseitigen Respekt. Unsere Waffen sind unser Verstand und Bewusstsein, die Strasse, das Internet, die Liebe und unsere Vielzahl. Wir machen keinen Unterschied zwischen Rassen, denn unter der Haut sind wir alle gleich.

Kategorien

Medien, Netzwerk, (H)aktivismus

Vor Ort

Team STREETops

Informationen zum Geldsystem vor der Bundesbank

TobaCycle-Pax-Terra-Musica

Toba Cycle – Gib deiner Kippe die zweite Chance

2018 haben die Pax Terraner eine Woche lang Kippen aufgesammelt, um das Festivalgelände für dich angenehmer zu machen. Dieses Jahr kannst du selber aktiv werden. Hol dir am Human Connection stand dein Recycle-System für 2€ Pfand und helfe der Umwelt.

Kategorien

Umwelt, Recycling

Vor Ort

tbs

“Auf dem Pax Terra Musica spürt jeder, wie viele Menschen die Welt für ein positives Morgen verändern wollen. Gerade für Friedensbegeisterte ist es der Ort, wo sie neue Leute kennenlernen und zusammen mit großartigen Ausstellern, Speakern und Musikern reden und feiern können.”

Kilez More – Rapper & Friedensaktivist

“Auf dem Pax Terra Musica spürt jeder, wie viele Menschen die Welt für ein positives Morgen verändern wollen. Gerade für Friedensbegeisterte ist es der Ort, wo sie neue Leute kennenlernen und zusammen mit großartigen Ausstellern, Speakern und Musikern “

Kilez More – Rapper & Friedensaktivist

Sichere Dir jetzt Dein Ticket für das Pax Terra Musica 2020

vom 23. – 26.7.2020 in Friesack

Musik, Vorträge, Workshops, Messe – alles für den Frieden!