Nachruf: Friedensgärtner Lille ist in seinen Friedensgarten gegangen…

Lille im Kopfstand

Lille Löwenzahn hat diese Welt am 11.11.2023 verlassen und ist in seinen Friedensgarten gegangen. Heute, am 18.11.2023, treffen sich seine Freunde, Familie und Weggefährten, um sein zu gedenken und sich von ihm zu verabschieden.

Da sich Lille keine Trauerfeier, sondern ein buntes Zusammensein wünschte, hoffen wir, dass das heutige Treffen ganz im Sinne unseres Friedensgärtners Lille stattfindet und er auf uns blickt und froh ist über die Menschen, die sich heute in seinem Geiste versammeln und seiner gedenken.

Wir wollen diesem Gedenken und Erinnern an dieser Stelle Platz machen und nicht nur einen Nachruf formulieren, sondern viele, bunte Nachrufe! So wie Lille es sich gewünscht hat, so wie er war. Bunt und vielseitig.

Wir wollen nicht traurig sein, auch wenn wir dich vermissen werden, wir wollen hier alles sammeln, was wir zu dir zugeschickt bekommen. Wenn also noch jemand von euch hier auf dieser digitalen Wand etwas verewigen möchte, egal ob Text, Foto oder gemaltes Bild oder was euch auch sonst noch einfällt. Lasst uns hier eine Bunte Lille Tafel sammeln und seine Arbeit ehren und an in und sein Werk zu erinnern!

Hier sind die ersten Nachrufe an unseren Freund und Friedensbruder Lille Löwenzahn:

Arno:
Wir nehmen nicht Abschied von Lille. Er bleibt bei uns, in unseren Gedanken und in unseren Gefühlen – bis der kurze Wimpernschlag vorbei ist, nach dem wir ihm folgen werden. Bis dahin erfreuen wir uns seines Lächelns, der Lebensbejahung, die darin lag, und – die, die es gesehen haben – des Witzes und des Spottes, mit dem er auf manches blickte, was wir hier tun. Wir wollen nicht seine Erfolge rühmen, wir wollen sie fortführen. Es war Lille, der das Pax-Terra-Musica zu einem Familienfestival gemacht hat, in dem Kinder über sich selbst hinausgewachsen sind und Eltern freudestrahlend und baff danebenstanden. Lille hat uns diesen Weg gezeigt. Wir wollen ihn gehen. Wir werden ihn mit Freude gehen – trotz der Trauer. Und wir gehen ihn voller Hoffnung.
Wo ein Lille, da ein geht!

Konstantin:
Aus Lille Löwenzahn wird für mich Lille Pusteblume
Die Samen, die du bei uns großen und kleinen Kindern gesät hast, werden aufgehen, zu widerstandsfähigen neuen, vielen Löwenzähnen, die wiederum ihren Friedenssamen weiter in die Welt tragen! Der Löwenzahn wie der Frieden werden niemals aussterben! Wir halten für dich die Stellung hier auf Erden und verbreiten den Samen des Friedens weiter, bis aus unseren Löwenzähnen, Pusteblumen werden und im Winde verwehen.

Umo:
Lieber Lille, ich sehe Deine Begeisterung und Dein freudiges Lächeln noch vor mir als Du vom Kräuterbeet sprachst und wie sehr sich Kinder dafür haben begeistern können. Es freut mich, dass ich Dich dabei unterstützen konnte.

J:
Lieber Lille: kurz war die Zeit, doch intensiv. Egal wie das Leben kam und wie es lief. Nicht immer einfach, aber, einfach schön. Lille, du hast es erkannt, erkannt, auf wessen Schultern die Zukunft gebaut wird, du hast erkannt, wer die Hoffnung ist und wie wir diese Hoffnung unterstützen. Dein Fokus lag nicht darauf, alte Dinge zu ändern, vergangenes aufzuarbeiten oder verwitterte Systeme zu retten. Nein Lille du hast, dich voll und ganz auf Kinder konzentriert. Die Erwachsenen der Zukunft. Du hast erkannt, wie wir wirkliche Veränderung hervorrufen können, wie wir mit Spiel, Spaß und viel Freude eine bessere Zukunft gestalten können. Lille du hast gezeigt, dass es sich lohnt, obwohl tot geglaubt, sich noch einmal aufzubäumen aber nicht um zu kämpfen oder zu zerstören, sondern um zu unterstützen und zu helfen. Du hast deiner Idee einer besseren Zukunft immer das fröhliche Gesicht eines Kindes gegeben. Lille ich freue mich darauf, dich in Valhalla wiederzutreffen, Bruder im Geiste.

Lille im Kopfstand

Fridolin:
Im Strom der Zeit, ein Tanz so weit,
Ein Leben geht, ein Neues beginnt.
Ein Verstorbener, im Fluss entgleitet,
Doch unsre Wege, sie sich wiederfinden geschwind.

Deine Reise, ein Pfad ins Licht,
Meine Reise, im Dunkel dicht.
Ein Stück zusammen, im Strom der Zeit,
Wie oft schon? Wer zählt die Male weit?

Durch Schatten und Licht, Hand in Hand,
Gemeinsam gehen wir, im unsichtbaren Band.
Im Tanz der Sterne, ein ewiges Spiel,
Ein Wiedersehen, wann auch immer, still.

Die Uhr der Zeit mag ticken, vergeh’n,
Doch unser Band wird ewig besteh’n.
Gute Reise, auf deinem neuen Pfad,
Wir sehen uns wieder, irgendwann, irgendwo, so klar.

Im Strom der Zeit, ein flüchtiger Blick,
Doch unsere Seelen, sie finden zurück.
Bis später, auf jener fernen Bahn.
alles gute bis dahin, Lille Löwenzahn.

Geli:
Lille ist in seinen Friedensgarten gegangen ♥️🙏🕉️

Malte:
Lieber Lille,
ich wünsche Dir auf Deiner Reise alles Glück dieser Welt.
Wir werden Dich vermissen. Du warst ein Unikat, das mich immer wieder herausgefordert hat. Du wolltest die Menschen zum Nachdenken bringen, besonders dann, wenn sie es selbst nicht wollten.
Die hast diese Welt mit Deinem Sein bereichert und Du hast für die Kinder ein wundervolles Reich geschaffen, in dem sie die Entdecker und Erfinder dieser Welt sind. Und die Eltern durften nur staunen.

7 Comments

  1. MuNic 18. November 2023 at 9:04 - Reply

    Lille,

    der Kreislauf der Natur,
    das Leben zu spüren ist das Schöne pur.
    Danke, wir durften Dich erleben
    und mit Herausfordungen beben.
    Wärst Du nicht gewesen, wär auch nichts wie es jetzt schön ist,
    wir lieben Dich, so wie Du warst und es in unserem Herzen wieterhin bist.

  2. Fred 18. November 2023 at 20:21 - Reply

    18.11.2023
    Lieber Lille,

    ich danke Dir von Herzen für die schöne Zeit mit Dir.
    Wir konnten uns 2017 über das Neztwerkprojekt
    Human Connection kennenlernen.
    Hier trafen wir auf viele gleichgesinnte liebevolle Menschen.

    Nach einigen Jahren und vielen virtuellen Treffen, konnte ich Dich 2021 für das Pax-Terra-Musica und dort für den Kinderbereich begeistern.
    Wir konnten uns endlich auch einmal persönlich treffen und in die Arme nehmen. Trotzt schwerer Krankheit hast Du alle Dir zur
    Verfügung stehende Energie genutzt und den Kinderbereich für das PAX 2022 geplant und geleitet.
    Für das spätere „KinderReich“ gab es von Anfang an sehr schöne und liebevolle Rückmeldungen.

    Deine Krankheit schien überwunden.
    Du hast dann das „Kinder-Reich“ ins Leben gerufen.
    Dein Löwenzahnsamen war aufgegangen.
    Auch in diesem Jahr hast wieder mit allen anderen Mitgliedern/Akteuren des KinderReichs den
    Kindern und Eltern ein tolles Erlebnis auf dem PAX ermöglicht.
    Du hast eine Kinderküche gebaut und den lieben Lasse als Koch mitgebracht.

    Wir hatten noch ein einige andere Ideen und Projekte die wir angehen wollten.
    Deine wieder ausgebrochene Krankheit hat das im Hier und Jetzt nicht mehr zugelassen.
    Du hast deinen Löwenzahnsamen verteilt, er ist aufgegangen,
    das KinderReich ist entstanden und wird bestimmt überleben.

    Wir treffen uns wieder, an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit.
    Bitte gib mir dann einen Hinweis, sollte ich Dich nicht gleich erkennen.
    Wir können dann an den bereits vorhandenen Ideen gleich weiterarbeiten.

    Ich wünsche Dir auf deinem kommenden Weg weiterhin viel Liebe und Zuversicht.
    In Freundschaft Dein Fred

  3. Angelika die Lachende 19. November 2023 at 11:31 - Reply

    Für meinen Freund Lille

    Mein Herz weiß längst, wo es dich suchen soll,

    es weiß geborgen dich im lichten Land.

    Mein Äug nur, unbelehrbar, sehnsuchtsvoll,

    sieht immer noch dein irdisches Gewand,

    geliebtes Bild im leergewordnen Raum.

    Doch Nächte kommen, wo du nah mir bist,

    und manchmal hebst du mich zu dir im Traum

    und sagst mir, daß mein Schmerz der Schleier ist,

    der dich verhüllt. Und ich gelobe dir,

    was mir am ändern Tag so schwer erscheint:

    In Glanz und Glück zu gehn, du dort, ich hier –

    in Gottes großem Licht sind wir vereint.
    ( Ephides)

  4. Andreas aus Kiel 19. November 2023 at 12:32 - Reply

    Seit 18 bei HC
    reiften wir heran
    und wirkten diesen Weg.

    Der Hauptschüler mit Herz
    packte so viel an
    mit Kraft, Liebe und Scherz

    Abiturienten
    lebtest Du es vor
    Kindheit zu vollenden.

    Im Kinderreich erwacht
    die Seele am Tor
    zum Leben und sie lacht

    Wie ist es wieder schön
    endlich wieder da
    wo alle sich verwöhn‘ :-)

    Nun bist Du wirklich fort
    Lille WunderBar
    an Deinem Seelenort.

    Lieber Lille,

    Als Du einst hatt’st gehustet
    da hab ich Dich gefragt
    ob Dich Krankheit verwüstet
    und da hast Du gesagt:
    „Ich hab Leben.“
    Nun bist Du wieder frei. :-)

    Danke Dir, Du lebendiges Manifest an die Kinder und ihre Liebe.

  5. Liv 20. November 2023 at 10:16 - Reply

    ‚Mach doch einfach‘ sagte er stets, mit seinem herausfordernden Spitzbubenlächeln im Gesicht.

    Das Pax’22 brachte uns im Herzen zusammen & unsere früh morgendlichen Kaffeemomente auf der Freilichtbühne, dass Team schnarchte wortwörtlich noch lautstark in den Zelten, wie wir zusammen plaudernd den Tag begrüßten, darf ich für immer in meinem Herzen tragen ❣️

    Aus Lille Löwenzahn wurde die Pusteblume – irgendwann fliegt jede Seele 🙏

    Gute Reise, lieber Lille – im Herzen bei Dir & mir ❤️
    Liv

  6. Klemens Behr 20. November 2023 at 13:21 - Reply

    Lieber Lille,
    Ich danke dir sehr dass ich von Dir auf so vielen Ebenen berührt werde. Zum Lernen und Lehren animiert werde. Zum „Einfach Machen“ aktiviert werde. Die Entscheidungen dazu bleiben bei mir, aus mir, und bedürfen Zeit die ich mir schenken darf.
    Wir sind über unsere Vorstellungen unsere Fantasie verbunden. Dafür danke ich Dir!
    Mit einem leichten Hauch von Licht Klemens

  7. Phöbe Springer 22. November 2023 at 4:59 - Reply

    Lieber Lille
    Du hast bei den Kindern so viel bewirken und da gelassen wie kein anderer.
    Ich kann gar nicht in Worte fassen was ich fühle.
    Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben.
    Unsere Kinder sind so gewachsen von dem was du ihnen mitgegeben hast .
    Danke das wir dich kennen lernen durften.
    In Ewiger Erinnerung Phöbe, Torben, Mattis, Fiete und Lotta

Leave A Comment