From Malte with l♥️ve

Ein grandioses, intensives, berührendes, verregnetes, wundervolles, anstrengendes, phantastisches Pax Terra Musica 2023 geht zu Ende und wir und ich möchten noch einmal DANKE sagen!

Was die meisten von euch sicher nicht wissen, wir standen Anfang dieses Jahres noch vor der Frage, ob wir überhaupt die Kraft haben, dieses Jahr ein Festival durchzuführen. Team-Mitglieder sind ausgefallen oder gegangen. Die privaten Belastungen sind bei vielen auch nicht weniger geworden und irgendwie drehte sich alles mehr um die Herausforderungen, als um die Freude das Festival wieder neu zu erschaffen.

Wir haben uns damals im engsten Kreis einmal zusammengesetzt und geschaut, was wir dieses Jahr auf die Beine stellen können, und was nicht. Da wurde gesprochen über Reduzierung des Angebots, über weglassen von Aufgaben und von klareren Aufgabenverteilungen und Verantwortlichkeiten, damit wir alle die Aufgaben schaffen können, ohne uns selbst zu überlasten. Denn Pax Terra Musica ist immer noch ein rein ehrenamtliches Festival. Noch sind wir darauf angewiesen, unseren Lebensunterhalt auf andere Weise zu finanzieren.

🫧 Und dann sind wieder die vielen kleinen Wunder passiert, die dieses Festival ausmachen und es so besonders machen. Auf die Details möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, wir haben einfach ein unglaublich großartiges Team, ohne das alles nicht möglich wäre.

Was uns aber vielleicht sogar am meisten vorangebracht hat, ist die Struktur, die wir in diesem Jahr noch einmal besonders deutlich voranbringen mussten und die uns vor Ort so vieles erleichtert hat.

Wir haben 2017 mit einer fixen Idee angefangen und sind jetzt im Team so erfahren zusammen, dass wir die meisten Aufgaben vor Ort unkompliziert und in Ruhe lösen können.

Das alles habt IHR möglich gemacht.

Angefangen damit, dass ihr uns 2017 vor einer Insolvenz gerettet habt, über eure Treue und eure Nachsicht, wenn mal wieder etwas nicht ganz rund lief. Aber auch euer Mitwirken, wenn plötzlich keine Sanis mehr da sind, wenn plötzlich die Bar-Leitung den Platz verlässt, wenn Kisten geschleppt werden müssen oder an anderen Stellen eine helfende Hand benötigt wird. Ihr seid nicht einfach nur Besucher irgendeines Festivals, ihr seid Teil dieser Familie, die sich selbst mit einer wundervollen Zeit beschenkt. Danke, Danke und immer wieder Danke! ♥️

Ich glaube es kamen noch nie so viele glückliche Menschen nach einem Pax Terra Musica zu mir und haben sich unter Tränen bei mir bedankt, wie wundervoll alles war und auch ich habe wohl noch nie in meinem Leben so viel und so lange vor Freude geweint, wie in diesem Jahr.

Der Abbau lief dann auch noch so schnell und so gut, dass wir mit den allermeisten Dingen fertig wahren, noch bevor ich bemerkte, dass es los ging. Zog sich der Abbau in den vergangenen Jahren immer mindestens bis Mittwoch hin, waren wir dieses Mal schon am Montagabend einfach fertig mit dem Aufräumen. Dafür nochmal ein dickes fettes Dankeschön an das Aufräum-Team. Ihr wart so fleißig und das nach 5 Tagen intensivster Zeit.

Wir haben dann im kleinen Team noch das Büro aufgeräumt, unsere eigenen Sachen sortiert und das Gelände übergeben. Zu guter Letzt wurden am vergangenen Freitag noch die Materialien für das Friedenscamp zur Demo „Stopp Air Base Ramstein“ (im Juni 2024 in Steinwenden) zusammengeräumt und eingelagert.

Was bleibt von Pax 23

Wir nehmen, noch mehr als in den vergangenen Jahren, ganz viel Energie mit nach Hause. Ihr habt uns immer wieder gesagt und gezeigt, wie wichtig dieser Ort für die Friedensbewegung ist und ihr habt euch, trotz Regen, nicht davon abhalten lassen, wieder zahlreicher zum Pax zu kommen.

Das Pax ist erwachsen geworden. Das bedeutet, dass wir nun endgültig eine feste Größe geworden sind. Wir sind so professionell geworden, dass alles ohne größere Störungen funktioniert. Die letzten Stellen, an den wir uns noch verbessern wollen, werden wir im nächsten Jahr in den Griff bekommen.

Auch unsere Kritiker sind in diesem Jahr lange nicht mehr so aufregend, wie bei den vergangenen Veranstaltungen. Wir stehen einfach für das was wir tun und jeder kann sehen und erleben, wer uns nur angreift, um das eigene Feindbild zu pflegen und was wir wirklich mit euch allen zusammen erschaffen. Ein paar Verstreute im Krokodilkostüm können wir da genauso anlächeln, wie verlorene Zeitungsartikel, die sich krampfhaft an ihre eigene Vergangenheit klammern. Pax lebt und wächst. Wir werden größer und das nicht weil bei uns die Musik laut und das Bier kalt ist, sondern weil wir alle gemeinsam einen magischen Ort der Gemeinschaft bilden, auf dem so viel passieren kann und auch passiert.

Und zu guter Letzt, das Pax ist nun das zweite Jahr in folge finanziell stabil geendet. Das freut nicht nur unser Finanzamt, sondern bedeutet vor allem, dass wir Möglichkeiten haben, uns weiterzuentwickeln. Das Pax Terra Musica Festival ist nicht mehr kaputt zu bekommen. Wir sind mit euch gemeinsam die Veranstaltung für Lieben, Leben und Vernetzen. Von hier aus gehen wir weiter mit euch auf einen Weg, dessen Ende wir heute noch gar nicht ahnen können. Sicher ist nur, es gibt keinen Stillstand. Wir wollen für euch, mit euch und für uns diese Vision einer friedlichen Welt nicht nur träumen sondern Realität werden lassen.

Nun wünsche ich euch, dass ihr alle mit prall aufgefüllten Akkus in die Welt da draußen zurückkehrt und wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder beim größten Friedensfestival des Universums Pax Terra Musica 2024, Ende Juli auf der Freilichtbühne in Friesack.

– Malte ♥️

Telegram: @paxterramusica

Instagram: paxterramusica

www.pax-terra-musica.de

2 Comments

  1. Gise 6. August 2023 at 23:03 - Reply

    Lieber Malte, lieber Bensen und alle anderen,
    es hat mir viel Spaß gemacht, ab Sonntag im Helferteam mitwirken zu dürfen und euch intensiver kennenlernen zu können.
    Besonders viel Spaß hatte ich im Service der Bar. Danke, dafür, dass ich auch später wieder einspringen durfte.
    Ich habe auch wegen den Kassendiensten nicht so wahnsinnig viel vom Programm mitbekommen, aber wichtig war die gesamte Stimmung auf den beiden Plätzen und diese war super gut.
    Danke, für die viele Arbeit, die ihr das ganze Jahr über reinsteckt. Für mich hat es sich definitiv gelohnt und nächstes Jahr kommen noch mehr Kölner.
    Lieben Gruß an alle
    Gise aus Köln

    • Malte 7. August 2023 at 19:00 - Reply

      Liebe Gise,

      danke Dir für Deine Unterstützung während der ganzen Zeit. 💗
      Bis nächstes Jahr.

Leave A Comment